Pressespiegel

Uni Tübingen: Suche nach Überresten ermordeter Kinder aus NS-Zeit erfolglos

17.03.2023

Die Uni Tübingen hatte vor einem Jahr menschliche Überreste aus einem Grab entnommen, in dem Opfer der NS-Zeit liegen. Sie suchte nach Hirnresten von Kindern – ohne Erfolg.

Workshop-Reihe Medizintechniker und Ärzte im Dialog

02.02.2022

Die Workshop-Reihe „Einschnitte – Einblicke“ greift verschiedene OP-Themen hautnah auf. Insbesondere für kleine Unternehmen ist sie die Chance, medizinische Bedürfnisse zu evaluieren und neue Ansätze zu diskutieren…

Corona-Lehrvideo geht viral

19.01.2022

Die Corona-Inzidenz in Baden-Württemberg steigt weiterhin an. Zwar sind inzwischen weniger Intensivbetten belegt und der Verlauf der Omikron-Variante soll milder sein, doch es müssen immer noch viele Patient:innen auf der Intensivstation behandelt werden. Aber wie läuft eigentlich die Behandlung dort ab?

Viel Aufmerksamkeit für Tübinger Lehrvideo zur Behandlung von Covid-Kranken

05.01.2022

Ein Lehrvideo der Uniklinik Tübingen bekommt noch immer viel Resonanz im Netz. Es zeigt, was passiert, wenn ein Patient mit Covid-19 auf die Intensivstation kommt.

Tübinger Uniklinik landet mit Corona-Video im ZDF »Heute Journal«

01.12.2021

Die Uniklinik Tübingen hat bereits vor einem Jahr ein Video über die Behandlung von Corona-Intensivpatienten gedreht. Jetzt hat das ZDF »Heute Journal« den Clip in seiner Nachrichtensendung vorgestellt – und auch auf Instagram stößt der Clip auf große Resonanz…

Als Corona-Patient auf der Intensivstation

28.11.2021

Bei Corona-Infizierten mit schweren Verläufen wird die Lunge häufig so stark geschädigt, dass sie in die Klinik kommen. Wenn sie auf der Intensivstation beatmet werden müssen, beginnt eine aufwendige Behandlung – doch was passiert dort eigentlich genau?

COVID-19: Lehrvideo zur Versorgung auf Intensivstation vorgestellt

11.01.2021

Ärzte und Studierende um Bernhard Hirt, Leiter des Instituts für Klinische Anatomie und Zellanalytik der medizinischen Fakultät Tübingen, haben ein Lehrvideo gedreht, das die Versorgung eines Patienten mit COVID-19 auf der Intensivstation zeigt…

Lehrvideo: So verläuft eine Intensivbehandlung bei Covid-19

04.12.2020

Bilder vom Leiden Covid-19-Kranker sind immer wieder in den Nachrichten. Ein Lehrvideo der Universität Tübingen gibt einen konkreten Einblick in die medizinischen Abläufe auf Intensivstationen.

Erklär-Video: So werden Covid-19-Patienten auf der Intensivstation behandelt

22.11.2020

Nimmt eine Corona-Erkrankung einen schweren Verlauf, können die Behandlung auf der Intensivstation sowie eine maschinelle Beatmung notwendig werden. Wie das funktioniert, zeigen Tübinger Mediziner in einem Video.

Stellenangebote